MPortable II – Meine Datensicherung und Übertragung die ich seit Jahren gesucht habe !


17.01.2017

Kurzfassung: (vom 14.01.2016)

Nach diesem Teil hab ich seit Jahren gesucht ! Sowas von der Hammer! Gestern in einem ersten Praxistest einer großen Produktion eingesetzt, Bilder gesichert, Bilder übertragen, alles in kürzester Zeit.

Das MPortable Mobile Data Solutions e.K.II ist extrem schnell, das wlan ist absolut sicher und schnell aufgebaut.

Fazit: Kunde zufrieden, ich mehr als das. Lohnt sich ! Thumbs up !!!

 

 

So, ich hatte ja versprochen, das ich nochmal etwas ausführlicher über den ersten Einsatz berichte.
(Die kleinen Pics können zur besseren Ansicht angeklickt werden ! )

Also, mir geht es wahrscheinlich so wie vielen von euch, Ihr seit irgendwo unterwegs, habt wichtige Daten, möchtet zusätzliches Backup, und oder müsst so schnell wie es geht Bilder übertragen, möchtet aber nicht immer ein Tablett oder Laptop mitnehmen. Ich habe wirklich lange gesucht, aber war nie sooooo zufrieden, mein WD my passport ultra hab ich ganz schnell wieder zurück geschickt, ich kam einfach nicht damit klar und die Anbindung war nicht immer stabil. (OK, zumindest bei mir 😉 Also kam das neue Mportable II ins Haus, und ja, auf den ersten Blick so eine kleine eierlegende Wollmichsau, naja, wird sich zeigen, dachte ich mir……

Klein und 350 gr. leicht, schon mal gut, und mit dem mittleren SSD Speicher 240GB kann ich gut leben.

 

Also los zum Termin, so mit 600 Gästen und Minister usw., also sollte dann schon klappen 😉

Kamera über die Schulter, dng und feine jpgs eingestellt, man weiß ja nie, und das MPortable in die Anzugsbrusttasche innen ! Nix Kabel, nicht auftragen, macht immer noch nen schlanken Fuß im Brustbereich..;-) Fotos gemacht, Event fotografisch begleitet und im Ohr die Frage des Pressesprechers:

Wann können wir denn mit den Fotos rechnen? Mmmmh, sehe gerade, du hast ja nichts weiter dabei ?!  Also kann was dauern, oder ?

Da ich es ja noch nie „im richtigen Leben“ ausprobiert hatte, war meine Antwort eher salomonisch:

„Schaun mer mal !“

Also, App auf Iphone gestartet, paralell LTE Verbindung gekappt und den intergrierten WIFI Hotspot / Accesspoint im WLan Menü ausgewählt, kurz auf die Blinklichtchen geguckt, und…..ich war drin !

 

   

 

SD Karte in den Slot und los gings…..Nein, ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber über 300 Dateien dngs +jpgs gingen ratzfatz gefühlt um einiges schneller als beim importieren daheim in Lightroom.

So Bildchen waren gesichert, jetzt noch am iphone ausgewählt, und dann die ausgewählten sichern im Handy, dann kurz bearbeitet, ihr wisst schon, Ausschnitt und so, Wlan aus, und wieder in LTE rein, und ab per email zum Kunden.

 

     

 

Der ganze Vorgang hat nicht länger wie ca. 3 Minuten gedauert, inkl. Bildübertragung !!!

Hinweis: wenn du die Originaldatei mit, bei dng ca. 47MB überträgst…..naja…dann wirds was länger, hat aber ja nix mit dem MPortable zu tun.

Wenn du jpg lokal speicherst, wie in meinem Fall, dann bleibt die Datei bei 6000×4000 pix, allerdings runterkomprimiert auf ca. 1,2 MB, komm wahrscheinlich aber auch aufs Handy an 😉

Witzig ist, das andere Kollegen ganz andere Schwerpunkte legen als ich;

Sie wollen gute und schnelle Datensicherung und Bildchen gucken und auswählen, ggf. dem Kunden zeigen.

Ja, find ich ja auch schön, mir ist allerdings wichtiger die schnelle Sicherung, gute Auswahl und die schnelle Bildübertragung per Handy.

DAS ist mein Tool dafür….

Und danach, wieder zuhause und alles am Rechner gesichert, ein Klick und die Daten sind als komplettes Album gelöscht….

 

 

Und soviele zusätzliche nützliche Features wie besondere Alben anlegen, Netzwerkspeicher, und wenn der Kartenslot nicht passt für deine spezielle Karte, dann schließ einfach einen externen Kartenleser an, WLan immer dabei, und……….als Powerbank fürs Handy nutzen geht auch 😉

Und ganz ehrlich das Ding mit 240 GB ist fair im Preis bei 349€

Ich hoffe, euch bringt mein Erfahrungsbericht weiter, und liked und teilt meinen Bericht hier:

https://www.facebook.com/herbert.piel/

 

Detailinfos zum Mportable II und alle technischen Daten findet ihr hier:

http://www.mportable.de/

https://www.facebook.com/MPortable-Mobile-Data-Solutions-eK-518503728297750/