EDDYCAM Shoulder 35mm


 

Es kommt ja nicht wirklich oft vor, das man positiv besetzt die Worte zu hören bekommt:
„DU warst der Auslöser für….XXX.“
Besonders wenn sie von einem deutschen Gurthersteller kommen, der sich bereits in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf in der Foto-Branche erarbeitet hat, und daher auch hohes Ansehen beim Endverbraucher geniest.

Wenn man dann noch den Anstoß geben konnte, das ein gutes Produkt noch besser wird, freut es natürlich sehr, lässt aber auch die Frage offen, warum trägt der Kameragurt eigentlich nicht meinen Namen ? 😉
Lieber Eddy Wienen, lass uns reden ! 😉

Aber eins nach dem anderen:
Es ist schon eine Zeit lang her, das ich EDDYCAM Gurte verwende an meinen M Leicas, manchmal ist je nach Anlass fairerweise auch mal ein anderer ganz dünner Gurt eines anderen Herstellers an einer M, aber durchweg sind es die EDDYCAMs, die ein so angenehmes tragen bereiten, und wahrscheinlich wißt ihr es alle selbst, sie sind ja auch, ob des Leders, richtige Handschmeichler.

Irgendwann, und das hat damit zu tun, das ich auch eine Menge sogenannter „Anzug-Termine“ habe, fiel mir bei der täglichen Arbeit auf, das die EDDYCAM Gurte nicht nur super angenehm zu tragen waren, sondern auf bestimmten Stoffen nicht so den „Grip“ haben, wie man es sich in dem Moment mit einem Kamara-Objektiv Bundle von ca. 10Tsd. Euro, alleine aus Sicherheitsgründen, wünscht. Nicht das mir jemals mit dem Gurt eine Kamera runter gefallen wäre, nein, aber es war so ein Gefühl. Naja, und als geborener Fisch, sind Gefühle wichtig und werden sehr wohl wahr genommen. 😉

Bei einem eher zufälligen Treffen hab ich dann wohl zu Eddy Wienen sinngemäß gesagt: „Der Gurt ist klasse, echt, aber irgendwie ganz schön glatt…….“

Und dann ist etwas passiert, was heutzutage nur noch sehr selten eintritt: Er hat diesen Satz ernst genommen und es hat ihn beschäftigt.

Herausgekommen ist der EDDYCAM Shoulder:

Weich, elastisch, wie alle EDDYCAMs, außen das bewährte Elchleder aus Skandinavien,
aber innen:

Yak-Leder aus der Mongolei !

Ich habe diesen Gurt auf mittlerweile hunderten „Anzug-Terminen“ getestet, und nicht einmal, griff meine gegenüberliegende Hand nach dem Gurt um ihn an der Schulter zu richten. Dieses spezielle Yak-Innenleder „klebt“ an den rutschigen Stoffen wie Leim. Nein, natürlich war das jetzt nur eine bildliche Beschreibung, der Gurt hinterlässt keine Spuren, flockt nicht, aber, er hat den richtigen „Grip“. Gleichzeitig verfügt er genauso über die gleiche Elastizität und Weichheit wie alles anderen EDDYCAM Gurte auch, alles in dezentem Schwarz gehalten, die Innen- und Außenseite, die unkaputtbaren Lederendstücke mit den Kontrastnähten, das Band und nicht zuletzt die Edelstahl Gurtklemmen.

So lieber Eddy, und nun zu dir: Wenn du schon schreibst:
„Du warst der Auslöser, das wir dieses Produkt entwickelt haben !! „,
dann denke mal über eine Sonder-Edition nach 😉
Übrigens, PIEL heisst auf spanisch: Leder…….

Wäre doch ein passender Name: EDDYCAM Shoulder 35mm/ Edition YAK-P!EL